Close

Information zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

SPARTA Münster

Liebe SPARTAnerinnen, liebe SPARTAner,

auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 05.09.2025 in der Sporthalle Sentruper Höhe stattfand, hat der SPARTA-Vorstand die Anwesenden über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in Kenntnis gesetzt.

Gemäß § 5 der Vereinssatzung ist der Vorstand berechtigt, per Beschluss über die Höhe der Jahresbeiträge zu entscheiden. In der außerordentlichen Vorstandssitzung am 20.08.2025 hat der SPARTA-Vorstand entschieden, ab dem 01.01.2026 die Jahresbeiträge für alle Mitglieder anzupassen und den Grundbeitrag pro Quartal um 5,00 Euro (ab 01.01.2026 dann 15,00 Euro) zu erhöhen.

Letztmalig wurden die Mitgliedsbeiträge im Jahr 2018 angepasst. In den vergangenen sieben Jahren hat sich auch unser Verein wirtschaftlich entwickelt. Kredite konnten erfolgreich getilgt werden, und unser Verein haushaltet jetzt ausschließlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoring etc. sowie Rücklagen).

Auch unser Verein ist von der Inflation betroffen. Um der allgemeinen Teuerung entgegenzuwirken, wollen wir durch eine moderate Beitragsanpassung finanziell stabil aufgestellt bleiben.

Gründe für die Anpassung

So können wir zukünftig die angestiegenen Betriebskosten für die Instandhaltung unserer Geräte und Materialien, aber auch notwendige Versicherungen (z. B. Haftpflichtversicherung – Erhöhung um mehr als 100 %) und Abgaben decken.

Für unsere Übungsleitenden möchten wir auch weiterhin nachhaltig in Ausstattung und Infrastruktur investieren. Das betrifft u. a. die Anschaffung neuer Sportgeräte und die Digitalisierung der Mitgliederverwaltung.

Unser aktuelles Angebot in der Breitensport- und Handballabteilung wollen wir halten und nach Möglichkeit weiter ausbauen. Um attraktiv für Mitglieder zu bleiben, wollen wir unser Angebot erweitern und so neue Mitglieder gewinnen.

Besonders im Bereich Mädchenhandball sehen wir großes Potenzial. Die Förderung der Nachwuchsarbeit ist wichtig, aber kostenintensiv. Auch die Bereiche Breitensport und Gesundheitssport sollen wachsen – dafür sind zusätzliche Ressourcen notwendig.

Darüber hinaus möchten wir alle unsere Übungsleitenden weiterhin angemessen und fair bezahlen. Die Arbeit im Bereich Ehrenamt soll attraktiv bleiben und einen Anreiz bieten, für SPARTA aktiv zu bleiben oder zu werden.

Wir hoffen auf Euer und Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

In der Hoffnung, weiterhin alle gemeinsam SPARTA zu leben, senden wir sportliche Grüße.

Der Vorstand:
Ada Knost-Stange
Gerald Stange
Raphael Anstötz
Maximilian Köster
Markus Eckstein

Facebook
Twitter