Close

1. Herren: Defensivbollwerk sichert Auftakt nach Maß

SPARTA Münster

Vergangenen Samstag war es nach zwei schweiß- und sprinttreibenden Monaten der Vorbereitung endlich so weit: Das erste Saisonspiel stand an und dafür wurde mit dem SC Arminia Ochtrup direkt ein Absteiger aus der Landesliga in der SH vorstellig.  

Offensichtlich hatte der ein oder andere von uns vor dem Saisonstart so Muffensausen, dass er noch schnell einen Urlaub einstreuen musste. Gepaart mit sonstigen Verletzungen, Krankheiten oder sonstigen Verhinderungen gingen wir somit personell arg gebeutelt in das erste Spiel. 

Dennoch war uns vor dem Spiel klar, dass wir, wenn wir über eine leidenschaftliche Abwehr kommen und uns gegenseitig unterstützen, das Spiel gegen die favorisierten Ochtruper auch mit kleinem Kader offen gestalten könnten. Hierzu taten die Aushilfen aus der Zweiten und der A-Jugend (vielen Dank dafür!) ihr Übriges.  

Das Spiel selbst begann sehr zerfahren und beide Mannschaften brauchten etwas, um in der neuen Saison anzukommen. Eine torarme erste Halbzeit mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten war die Folge. Zwar konnten wir nach 2 Minuten per Siebenmeter das erste Tor der Saison erzielen, allerdings konterte Ochtrup mit einem 4:0-Lauf und es dauerte bis zur 16. Minute ehe wir das erste Mal aus dem Feld erfolgreich waren. Zu dem Zeitpunkt stand es 3:4. Generell zeigte sich, dass wir uns gute Chancen erspielen, diese aber gegen den starken Ochtruper Schlussmann nicht verwerten konnten. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Mit 7:8 aus unserer Sicht wurden die Seiten gewechselt. 

Aus der Pause kamen wir dann gut raus und konnten erneut per Siebenmeter in der 38. Minute mit 11:10 zum ersten Mal seit dem 1:0 die Führung übernehmen und diese bis zum 14:15 (53.) dank einer starken Abwehr mit einem überragenden Johann Thygs im Kasten verteidigen. Als Ochtrup dann wieder in Führung ging, sah ein Ochtruper Abwehrspieler nach einem harten Foul an Simon Davids die rote Karte, sodass wir uns 5 Minuten vor dem Ende die Führung mit 17:16 zurückholen konnten. Ochtrup schaffte zwei Minuten vor Schluss den Ausgleich, sah dann aber bei noch 90 Sekunden Restzeit eine 2-Minuten-Strafe. Dadurch konnten wir über Linksaußen durch Liam Brown 15 Sekunden vor Schluss das goldene Tor zum 18:17 erzielen. Einen Angriff hatte Ochtrup aber noch. Zum Glück blieb die starke Deckung sich treu, sodass wir ein Stoppfoul erzwingen konnten und Ochtrup nur noch einen direkten Freiwurf hatte. Diesen konnten wir erfolgreich blocken und die SH durfte gemeinsam mit der Mannschaft die ersten zwei Punkte der Saison feiern. 

Im Endeffekt war es ein Sieg des Willens und der mannschaftlichen Geschlossenheit unter schwierigen Voraussetzungen. Dies wird uns hoffentlich Aufschwung verleihen für eine erfolgreiche Saison. Jetzt gilt es auf den guten Ansätzen aufzubauen und die Defizite, die noch vorhanden waren zu beheben. Damit geht nun auch unser „Roadtrip“ mit drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen los.  

Nächste Woche sind wir am Samstag, den 02.09.2023 um 19:15 Uhr in Sendenhorst zu gast und wollen dort die nächsten zwei Punkte einfahren. Wir freuen uns über jede Unterstützung vor Ort und bedanken uns für den Support in der SH. 

Eure Erste! 

Es spielten: Thygs, Orwat – Barth (7/6), Dresler, Berkenheide (je 4), Martinetz, S. Davids, Brown (alle 1),Kuper, R. Davids, Polnau, Heyer, K. Davids, Bastian 

Facebook
Twitter